Fertighaus-Baunebenkosten - oft die Ursache für Nachfinanzierung

Baunebenkosten werden regelmäßig unterschätzt

  • Baunebenkosten sind Produkte oder Dienstleistungen, die für das Gelingen Deines Fertighaus-Projektes zwingend erforderlich sind.
  • Nebenkosten heissen sie, weil Du sie neben den Leistungen des Fertighaus-Anbieters zusätzlich beauftragen mußt. Und zwar bei nicht beim Fertighaus-Unternehmen, sondern bei einer ganzen Reihe weiterer Unternehmen.  
  • Speziell daran ist: Weder ihr Leistungsumfang noch die Preise sind klar deklariert.
  • Wichtig ausserdem: Baunebenkosten sind spezifisch für jeden Anbieter. Jedes Fertighaus-Unternehmen entscheidet für sich, welche Leistungen fehlen, also welche Du als Bauherr selbst organisieren und bezahlen mußt.

Wer nicht fragt...

Ein Fertighaus zu bauen, ist prinzipiell einfach. Wenn aber neue Informationen in großer Menge auf eine Bauherren-Familie zukommen, wird es schnell überfordernd. Es ist völlig normal, daß dann viele Bauherren "veroberflächlichen": Es ist der Versuch, die Informationsmenge zu reduzieren und den Überblick zu behalten.

...bekommt keine Antworten

Die Fertighaus-Anbieter wissen das - oft meiden sie in der Beratung bewusst die Baunebenkosten. Dir als Bauherr fällt das vielleicht nicht auf. Du glaubst, ein überraschend gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu sehen - das böse Erwachen kommt, wenn es zu spät ist.


Auffallend gute Preise kannst Du daher anfangs immer als Warnsignal interpretieren: Da ist etwas, daß Du noch nicht erkannt hast...

Beispiele für echte Baunebenkosten

Hausanschluss-Kosten

Der Klassiker, den Du vermutlich schon kennst: Es geht um die Versorgungs- und Entsorgungsleitungen, die von der Straße bis zu Deinem Fertighaus geführt werden müssen.

Konkret sind das die Haus-Anschlüsse für Wasser, Strom, Abwasser, Telekommunikation. Gas spielt heute keine Rolle mehr. Sie werden jeweils von einem spezialisierten Unternehmen ausgeführt, am Ende bekommst Du also vier Rechnungen von vier Firmen.  

Vermessungs-Ingenieur, Teil 1

Bevor der Architekt mit seiner Arbeit beginnen kann, braucht er Daten vom (meist öffentlich bestellten) Vermesser: Dazu gehören bspw. die genauen Abmessungen und das Höhenprofil des Grundstücks. Deine erste Rechnung vom Vermessungsingenieur wirst Du zu Beginn Deines Fertighaus-Projekts erhalten.

Vermessungs-Ingenieur, Teil 2

Irgendwann, viel später, kommt der Vermesser ein zweites Mal, diesmal für die sogenannte Kataster-Einmessung. Vielleicht wohnst Du zu diesem Zeitpunkt sogar schon in Deinem Fertighaus. Dennoch, auch diese Leistung gehört zu den Baunebenkosten.

Dieses Mal wird der Vermesser das neue Haus und eventuell entstandene Nebengebäude, wie Carport oder Garage, vermessen. Anschliessend teilt er die Ergebnisse offiziell dem Katasteramt mit. Und Du bekommst die zweite Rechnung vom Vermesser.

Genehmigungsgebühr für den Bauantrag

Die Gemeindeverwaltung bearbeitet Deinen Bauantrag und sendet Dir anschliessend eine Rechnung dafür.

"Baunebenkosten", die in Wirklichkeit versteckte Baukosten sind (und Dein Kostenrisiko erhöhen)

Nachfolgend nur zwei Beispiele dazu. Ich glaube, dann kannst Du gut nachvollziehen, daß durch Baunebenkosten locker zehntausende Euro plötzlicher Mehrkosten zusammenkommen. Solche Beträge willst Du definitiv kennen, bevor Du zur Baufinanzierung gehst.

Architektenleistungen

Ein Architekt ist zwingend erforderlich, damit Dein Bauantrag eingereicht werden kann. Ausserdem ist er verantwortlich für wichtige Bestätigungen. In der Fertighaus-Branche kursieren aktuell 6.000 - 8.000,- € als "Baunebenkosten" für einen Architekteneinsatz.


Mach Dir das bitte auch klar:

Erst nachdem Du den Architekt beauftragst, ist er vertraglich auf Deiner Seite. Vorher ist er der Architekt, der Dir vom Fertighaus-Unternehmen empfohlen wird... ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Das Fundament: Keller oder Bodenplatte

Ein fehlerhaft ausgeführtes Fundament gefährdet Dein Fertighaus-Projekt massiv. Wenn hier etwas schief geht, stehen gleich die ganz großen Zahlen im Raum. 

Dein Problem ist dies:
Wenn Du das Fundament beauftragst, verlagert der Fertighaus-Anbieter nicht nur die Kosten, sondern auch die Verantwortung für das Gelingen des Gesamtprojektes - an Dich

Im Klartext: Du garantierst mit Deiner Unterschrift, daß Haus und Fundament zueinander passen werden. Wie denkst Du darüber?

Wichtige Tipps zu Baunebenkosten

  • Checkliste Baunebenkosten: 
    Das oben ist bei weitem nicht alles! Es würde zu weit führen, diese Seite hier vollständig und aktuell zu halten.

    Aber: Ich habe eine Master-Checkliste mit den wichtigsten Baunebenkosten erstellt - die wird ständig aktualisiert!

    Diese Master-Checkliste ist gratis für Dich, Du kannst sie unten anfordern. 
  • Der Fairness-Test: 
    Wenn Du die Checkliste Baunebenkosten nutzt, bist Du sofort in einer besseren Position.

    Stell Dir vor, Du sitzt in einer Fertighaus-Beratung. Bei einer guten Firma werden Baunebenkosten vom Berater proaktiv angesprochen.

    Sollte er das nicht machen, ist er beim Test durchgefallen - denn es gibt nur zwei Erklärungen für dieses Verhalten:
    A) Der Berater hat keine Ahnung und die Baunebenkosten wurden deshalb nicht angesprochen.
    B) Er hat’s gewußt, aber bewusst geschwiegen.

    Welchem Berater würdest Du die größte Investition Deines Lebens anvertrauen?

Baunebenkosten-Checkliste kostenfrei zum Download

Trage einfach Deinen Vornamen und Deine eMail-Adresse ein, der Download kommt sofort.

Hast Du Fragen oder brauchst Du Beratung?

Du kannst einen Rückruf anfordern oder eine eMail schreiben - wir melden uns gern zurück.